Auf geht’s zu einer Nostalgie-Reise in die Anfänge der Schweizer Bergbahnen. Allein die Geschichte über die Wiederauferstehung der Furka-¬Dampfbahn liest sich spannend wie ein Thriller. Die in Vietnam verschollenen alten Furka-Dampfloks wurden in akribischer Detektivarbeit ausfindig gemacht, in die Schweiz zurückgeholt und liebevoll restauriert. Heute verkehren sie wieder in den Sommermonaten zuverlässig auf der ursprünglichen Panorama-Bergstrecke des Glacier-Express über den Furkapass vorbei am Rhônegletscher zwischen Realp und Oberwald. Die Brienzer Rothornbahn entstand 1892 aus einer Idee, die bis heute nichts von ihrem ursprünglichen Reiz verloren hat. Galt der Bau damals als „verrückte“ Pionierleistung, ist es heute nicht weniger herausfordernd, die Bahn weiterhin verkehren zu lassen, sie zu pflegen und der Nachwelt zu erhalten. Fantastische Eindrücke erwarten uns auch auf den grandiosen Alpenpässen, die wir mit unserem Bus auf dem Weg zu den nostalgischen Bahnerlebnissen überqueren.
Doppelzimmer Dusche/WC | 829,00 € |
Einzelzimmer Dusche/WC | 829,00 € |
Einzelzimmerzuschlag | 75,00 € |
06:50 | Ulm, Busparkplatz Steinerne Brücke |
06:30 | Ulm-Unterweiler, Betriebshof Baumeister Knese |